Schauspielkunst

Schauspielkunst

Jeder Zauberkünstler ist ein Schauspieler in der Rolle des Zauberers.

Auf der Bühne
Jon Thane existiert nur auf der Bühne. Er ist eine Kunstfigur, hinter der sich ein gewöhnlicher Mensch mit gewöhnlichen Fähigkeiten verbirgt. Das Zauberprogramm folgt (wie fast jedes Theaterstück) einem Drehbuch. Durch das Einbeziehen von Zuschauern ist zwar keine Vorführung exakt wie die andere. Doch grundsätzlich muss der Zauberkünstler den Gang der Dinge ebenso unter seiner Kontrolle haben, wie sich die Schauspielenden sicher durch ihr Theaterstück manövrieren. 
An diesem Ort – hier, auf dieser Seite – ist Platz für derlei Offenlegungen. Denn schon bei meinem nächsten Auftritt bin ich als Jon Thane wieder darum bemüht, die Grenzen zwischen Realität und Fiktion für Sie verschmelzen zu lassen.
Als Mitspieler bei diversen Theaterprojekten durfte ich über die Zauberkunst hinaus wertvolle Bühnenerfahrung sammeln. Besonders dankbar bin ich den Studierenden des Studiengangs Darstellendes Spiel, die mich immer wieder in ihre eigenständigen Projekte einbezogen haben. Eine Übersicht der vergangenen Projekte:
  • Ballsaal der einsamen Herzen / Quartier Theater (2022)
  • Und jetzt machen wir Krach / Inklusiver Balljugendclub (2019)
  • Mit falschem Bart / Inklusiver Balljugendclub (2018) 
  • Stadtschluchten / Quartier Theater (2017)
  • Copy. Paste. Delete. / Eigenständiges Projekt (2017)
  • Währenddessen strahlt etwas aus der Dunkelheit / Inklusiver Balljugendclub (2017)
  • Peng Pong / Eigenständiges Projekt (2016)
  • Truhen / Eigenständiges Projekt (2015)
  • Jude's Law / Studium Theatrale (2015)
  • Keine Arme, keine Kekse / Eigenständiges Projekt (2014) 
  • Herzlos / Studium Theatrale (2014)

Am Schreibtisch
Während die Bühnenpraxis für jeden Darsteller unabdingbar ist, kann dem Zauberkünstler eine theoretische Auseinandersetzung mit der Zauberei als Schauspielkunst nicht schaden. Aus meiner persönlichen Lese-Ecke empfehle ich jedem ambitionierten Zauberlehrling folgende Lehrwerke:
  • Robert-Houdin, Jean Eugène (2006): Comment on devient sorcier. Paris: Omnibus [1868].
  • Fitzkee, Dariel (2009): Showmanship for Magicians. The Fundamentals of Showmanship and Presentation. Provo, Utah: Magic Box Productions [1943].
  • Ortiz, Darwin (1995): Strong Magic. Creative Showmanship for the Close-Up Magician. Ortiz Publications.
  • Middleton, Tony (2011): Performing Magic. A Handbook on Performance for Magicians. o.O.: Zebra Magic.
  • Nelms, Henning (1969): Magic and Showmanship. A Handbook for Conjurers. New York: Dover Publications.

Share by: